Freitag, 27. Mai bis zum Montag, 30. Mai 2022

Schützenfest des Bürgerschützenverein Rees – Feldmark – Groin – Bergswick

Freitag, 27. Mai 2022

Das 101. Schützenfest begann dieses Jahr bereits am Freitagabend. Nach dem Antreten begann das Preis- und Königsschießen der Jungschützen. Der rechte Flügel wurde von Sven Ziegler geschossen. Anschließend stand ein geselliger Abend im Schützenzelt auf dem Plan.

Samstag, 28. Mai 2022

Nach dem Antreten auf dem Festplatz marschierten wir zwecks Abholung der Majestäten in die Laakweide. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Ehrenmal. Dort wurde wie üblich ein Kranz niedergelegt. Danach ging es dann weiter durch Rees zurück zur Festwiese.

Gegen 18:30 Uhr wurde der neue Vereinskaiser ausgeschossen. Nach dem letzten Schützenkaiser Fritz Drommelschmidt, schoss unser Schützenbruder Detlev Van Bruck den Vogel ab. Ein Hoch auf den neuen Kaiser!

Willi Döring holte den Kopf herunter. Nach dem Schießen wurde der neue Schützenkaiser inthronisiert und es ging weiter mit einem Schützenball im Festzelt.

Sonntag, 29. Mai 2022

Nach dem Antreten auf der Schützenwiese wurde gegen 14:15 Uhr das Kinderschützenfest eröffnet. Die Ehrengäste wurden empfangen und es gab wieder Kaffee und Kuchen.

Gegen 16:00 Uhr begann das Preis- und Königsschießen. Der linke Flügel wurde von unserem Schützenbruder Michael Roos abgeschossen. König wurde nach einigen Versuchsjahren der Schützenbruder Andrew Meulenkamp mit dem 75. Schuss. Nach der Inthronisierung des Königs wurde im Festzelt bis spät in die Nacht gefeiert.

Montag, 30. Mai 2022

Der Schützenfestmontag begann für die Mitglieder des 1. Zug mit einem Frühstück in der „Hundehütte“ um 9:00 Uhr an der Festwiese. Gegen 11:00 Uhr fand das Antreten mit dem anschließenden Preis – und Vizekönigschießen. Detlev van Bruck holte den linken Flügel runter. Vizekönig wurde der Schützenbruder Ralf Pohle.

Gegen 17:15 Uhr wurde das neue Königspaar / Vizekönig / Thron und Kinderschützenkönig und Königin am Glaspalast in Rees abgeholt und zur Festwiese geleitet. Abends fand dann der große Königsball mit den Gastvereinen statt.

Weiteres aus dem Jahr

Weitere Rückblicke