Das Schützenfest begann dieses Jahr am Freitag, 05. Juni 2026.
Nach dem Antreten des Bataillons auf dem Festplatz wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt. Nach der Ehrung marschierte das Bataillon zum Ehrenmal. Dort wurde wie üblich ein Kranz niedergelegt. Danach ging es dann weiter zurück zur Festwiese.
Auf der Weseler Straße (in Höhe des Augenarztpraxis Dr. Marc Lückefahr) fand eine Parade statt.
Gegen 19:15 Uhr wurde das Königsschießen der Jungschützen durchgeführt. Jungschützenkönigin wurde unsere Schützenschwester Karoline Kos. Gratulation
Anschließend begann der Schützenparty mit den DJs Michael und Olli im Festzelt und die Schützenschwestern und Schützenbrüder ließen den Abend langsam ausklingen.
Um 15.00 Uhr war das Antreten der Schützenschwestern und Schützenbrüder am Festzelt.
Der geplante Umzug durch die Feldmark fiel aufgrund starken Regens aus. Stattdessen fanden sich die Schützen im Festzelt ein, wo die bisherigen Majestäten und ihr Gefolge empfangen wurden.
Gegen 17:00 Uhr begann das Vizekönigschießen. Das Preisschießen wurde gegen 19:30 Uhr unterbrochen da die ersten Gäste der Gastvereine schon eintrafen.
Gegen Abend ab ca. 20.00 Uhr fand dann der große Königsball für den Thron von 2025 mit den Gastvereinen BSV Rees eV und St.-Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden – Reeserward – Speldrop e. V. statt und es wurde mit der Band „Herzschlag“ wieder mit „open end“ gefeiert.
Am Schützenfestsonntag trafen sich gegen 11:30 Uhr einige Schützenschwestern und Schützenbrüder vom 1. Zug an der Hundehütte um den Schützenfestsonntag mit einem gemeinsamen Früh- / Spätschoppen zu eröffnen. Einige Schützenschwestern und Schützenbrüder brachten diverse Leckereien mit, die dann auch verzehrt wurden.
Unser stellv. Zugführer Stephan Noack stand am Grill und versorgte uns mit Fleisch.
Um 14:00 Uhr war dann das Antreten für die Mitglieder des BSV Rees – Feldmark, Groin und Bergswick e. V. auf der Festwiese. Es wurden die Ehrengäste empfangen und die am Freitag nicht anwesenden Jubilare ab 25 Jahre Mitgliedschaft und mehr ausgezeichnet.
Für die Ehrengäste und unseren Ehrenschützen (Ehrenrittmeister, Ehrenzugführer, Ehrenpräsident, Ehrenkassierer) gab es wieder Kaffee und Kuchen.
Der Damenzug hatte wie in jedem Jahr eine Kaffee- und Kuchentafel organisiert.
Diese öffnete gegen 15:00 Uhr. Musikalisch untermalt durch das Platzkonzert des Blasorchester Haldern.
Nach dem Antreten auf der Schützenwiese wurde gegen 15:00 Uhr das Kinderschützenfest eröffnet. Das Kinderschützenfest wurde dieses Jahr vom 4. Zug ausgerichtet. Es hat sehr viel Spaß gemacht den „kleinen“ und größeren Kindern beim Spielen an den einzelnen Ständen zuzuschauen.
Auch wurde wieder ein/e Nachfolger/in für Kinderkönig-/in Timo Arendsen und Sophia Arends ausgeschossenen. Kinderkönignachfolger 2026 wurde Marie Scholten und wählte sich als Kinderkönig Mario Russo aus.
Im Anschluss erfolgte die Inthronisation der Kinderkönigin sowie des Kinderkönig. Gratulation
Gegen 16.00 Uhr begann das Vizekönigschießen. Zu Beginn wurde noch der letzte Preis geschossen. Vizekönig 2026 wurde Marco Koep vom 2. Zug mit dem 58. Schuss. Gratulation
Um 17:30 Uhr begann das Preisschießen der Schützen auf den Königsvogel.
Nach dem Preisschießen startete das Königsschießen. Unser Schützenbruder Marcel Dahmen schoss den linken Flügel.
Es schossen 4 Königsbewerber (Andreas Pohle, Nils Jonkhans, Jan Boland, Christian Arendsen) mit. Die Königswürde erlangte in diesem Jahr unser Schützenbruder Andreas Pohle gegen 21:20 Uhr mit dem 65. Schuss. An seiner Seite hat er seine Partnerin Monika Pohle.
Auch hierzu: Gratulation
Anschließend fand im Festzelt die Inthronisierung des neuen Königpaars statt und es wurde eine Weitere Party mit den DJs Michael und Olli gefeiert.
Mit freundlichem Schützengruß