22. April 2023

Bezirkskaiserschießen in Emmerich

Der Bezirksverband Rees feiert sein 75-Jähriges Bestehen. Der Zusammenschluss von 21 Schützenbruderschaften und Vereinen aus den Städten Emmerich, Rees, Hamminkeln, Isselburg und Wesel veranstalteten daher ein Bezirkskaiserschießen.

Wir, die Mitglieder des BSV Rees-Feldmark, Groin und Bergswick e. V. sind mit 4 Vertretern nach Emmerich gefahren. Unter den 4 Schützen befand sich unter anderem auch unser Bezirkskönig und Schützenbruder Herr Detlev van Bruck.

Interessant war, dass alle teilnahmeberechtigten lebenden Bezirkskönige, 44 an der Zahl, von ihren Hauptvorständen begleitet wurden. Dies war bei uns leider nicht der Fall. Weder die Mitglieder des Hauptvorstandes noch die Zugführer des 1. Zuges waren (warum auch immer) nicht anwesend. Trotz diversen Hinweisen via WhatsApp kam von einigen Schützenbrüder noch nicht einmal eine Rückmeldung.

Um 14.30 Uhr trafen die Gäste ein. Es waren ca. 200 – 250 Schützenschwestern und Schützenbrüder (incl. Vorstände) anwesend. Der Wortgottesdienst begann um 15 Uhr. Ab 15.30 Uhr fanden diverse Ansprachen statt. Daran schloss sich Kaffee und Kuchen an. Um 16.30 Uhr folgte eine Präsentation über die Geschichte des Bezirksverbandes. Es gibt im Bezirksverband Rees 21 Bruderschaften und Schützenvereine mit insgesamt (Schützinnen / Schützen und Jungschützen) ca. 7500 Mitglieder. Mehr hierrüber unter „Bezirksverband Rees“ / siehe oben Absatz 1.

Das Kaiserschießen startete um 17 Uhr. Leider war das Wetter nicht so berauschend und es war sehr lange während des schießen am Regnen. Das schießen zog sich ein wenig hin. Erst der Kopf, dann der rechte Flügel, der linke Flügel wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit erst einmal angesägt und fiel dann doch relativ schnell. Der Rumpf wurde Dann gegen 19.00 Uhr von dem Schützenbruder des BSV Rees, dem geschäftsführendem Vorstand Herrn Major Peter Eyting errungen. Leider bekam unser Oberst und Bezirkskönig Detlev van Bruck keinen Preis aber die Anwesenheit war schon schön und interessant. Um 19.30 Uhr erfolgt die Siegerehrung aller Preisträger und des neuen Bezirkskaiser.

Danach fand das gemütlich zusammen sein statt und es wurde gefeiert.

Mit freundlichem Schützengruß

Weiteres aus dem Jahr

Weitere Rückblicke